Rezension: „Vegan for Kids“ von Bianka Nagorny

veganforkidsMit „Vegan for Kids. Gesunde Ernährung von Anfang an„* hat Bianka Nagorny ein längst überfälliges Kochbuch für die Kleinen auf den Markt gebracht.

Aus recht persönlicher Sicht beschreibt Nagorny den eigenen Weg als Mutter zu veganer Kinderernährung – die Basis war hier eine achtmonatige Stillzeit und die Einführung von Breimahlzeiten ab dem 6./7. Monat. Dennoch ist das Buch auch auf jeden Fall empfehlenswert für Mütter, die länger oder kürzer stillen oder Eltern, die statt Brei vollständig oder teilweise Fingerfood geben: Bei insgesamt 104 Rezepten von Frühstück, über Hauptmahlzeit, Salate und Süßsachen bis hin zu Desserts (davon viele mit Bild) dürfte für alle etwas dabei sein. Toll finde ich, dass Zucker eine sehr seltene Zutat ist (die Rezepte fordern idR Agavendicksaft als Süßungsmittel, es dürfte aber recht einfach sein, ihn durch Rohrohrzucker oder Datteln zu ersetzen), dafür kommen Sojaprodukte wie Sojadrinks, Sojamehl, Tofu, Sojasahne oder Sojasauce relativ häufig vor. Mich persönlich stört das nicht weil ich keine Berührungsängste mit Soja habe, aber für Soja-SkeptikerInnen oder Menschen mit Soja-Unverträglichkeit fallen gar nicht so wenige Rezepte weg – oder sie müssen sich überlegen, wie sie die Produkte ersetzen; dürfte wahrscheinlich gar nicht so schwer sein. Weiter gefällt mir, dass das Buch viel auf Vollkornprodukte setzt.

Es gibt eine für viele sicher recht hilfreiche Übersicht über Vitamine und Nährstoffe und in welchen Lebensmitteln sie vorkommen – dennoch ist das Buch kein Ernährungsratgeber, sondern wirklich ein Rezeptebuch. Muss es ja aber auch nicht! 🙂 Dafür gibt es auch einen Überblick über die Saisonalität von Obst und Gemüse.

Einen Extra-Punkt bekommt das Buch, weil unter den empfohlenen Webseiten TofuFamily.de schmeichelhafterweise an erster Stelle erwähnt wird, hihi!

Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass bei den Babybrei-Rezepten statt Keimöl Rapsöl empfohlen worden wäre, da dies die Versorgung von Omega-3-Fettsäuren gewährleistet.

Alles in allem aber ein empfehlenswertes Buch!
Bianka Nagorny: Vegan for Kids. Gesunde Ernährung von Anfang an. Erscheinungsjahr: 2014. 185 Seiten. 19,90 Euro.

*Du kannst TofuFamily.de unterstützen, indem Du diese Produkte über die verlinkte Seite bei Amazon bestellst. Danke sehr! 🙂

1 Kommentar
  1. Ich finde diese Webseite echt gut, sie hat mir wirklich sehr viel geholfen, habe wertvolle Tipps erhalten, danke dafür.

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen