ÜbermichIch heiße Sohra und stecke hinter TofuFamily.de. Ich lebe seit 1999 vegan, zehn Jahre später bin ich Mama geworden.  Mit meiner Familie lebe ich in Berlin. Ich habe einige Jahre für diverse Musikmagazine und Fanzines geschrieben und lange für eine Tierrechtsorganisation im Bereich Vegan-Campaigning und Online-Redaktion gearbeitet – TofuFamily.de habe ich im Juli 2012 gestartet. Seit 2018 gebe ich (manchmal) Elternseminare auf der Grundlage von Gewaltfreier Kommunikation und Achtsamkeit (www.empathische-elternschaft.de), seit Ende 2020 habe ich mich in der politischen Bildungsarbeit selbstständig gemacht. Du kannst mich für rassismussensibilisierende Seminare zum Beispiel für die Kita oder als diskriminierungssensible Lektorin (Sensitivity Reading) buchen.

Warum ich mein Kind vegan ernähre:

Vegan Upbringing: Mein Kind und ich
Vegane und vegetarische Kinder – sollten sie nicht selbst entscheiden?
„Warum habt ihr uns nie gesagt, woher Fleisch kommt?“

Ab und zu stellen Leute mir Fragen, z.B. hier:

Little years: „Rassismus tut so, als wäre er gar nicht da“ – über Rassismus in Kinderliedern und Kinderbüchern (2020)
Food Elements: 10 Fragen an… Sohra Behmanesh (2016, Online)
SWR Nachtcafé: Fleischesser – die schlechteren Menschen? (2016, TV)
Vegannews.de: Nichts als die Unwahrheit – Sohra von der Tofufamily und ihre Petition gegen die DGE (2015, Online)
Stadtlandmama.de: Interview mit Sohra: Vegan leben mit Kindern – geht das? (2015, Online)
Zeit: Vegane Ernährung. Groß werden ohne Fleisch (2014, Print)
Arte: Veganes Leben – einfach besser? (2014, TV)
Sein: Vegan leben mit Kleinkind (2014, Print)
Deutsche Welle: Weihnachten für Veganer (2012, TV)
Berliner Morgenpost: Fleisch – nein danke! (2010, Print)

Anregungen, Anfragen, Feedback, Love- & Shitstorm (aber auf keinen Fall Newsletter und Mails anderer Verteiler) an sohra@tofufamily.de! Ich sollte vielleicht anmerken, dass die Falschschreibung meines Namens in der Anrede die Wahrscheinlichkeit einer Antwort signifikant senkt.

Kooperationen

Gerne kannst Du Dich mit mir in Verbindung setzen! Bitte beachten:

  • Ich schreibe meine Texte grundsätzlich selbst und sie bilden meine ehrliche Meinung ab.
  • Texte, die aus Kooperationen entstanden sind, werden auch als solche gekennzeichnet.
  • Produkte bitte nur nach Absprache zuschicken!